Museum Skulpturengarten Künstler Förderverein KMH e.V. Information Freunde + Förderer  
 
   
Kunstmuseum Hersbruck aktuell  Home
 
Kunst liegt wieder in der Luft!

Pünktlich zum Beginn des Gitarrenfestivals und dem Eintreffen vieler Ortsfremder in der Cittá Slow lohnt der Blick nach oben in der Pragerstraße Herbrucks wieder doppelt.
Zwischen den sehenswerten Giebeln der Handelshäuser schweben 13 Kunstwerke des 3. Durchgangs von "Kunst liegt in der Luft". Kaiser Karl IV und Europa waren dieses mal als Thema vorgegeben. Das wurde auf unterschiedlichste Weise interpretiert.
Es ist erstaunlich wie sich der Eindruck der Staße wieder verändert hat. Der Aufbau hatte sich dieses Mal unerwartet erschwert, da die Hebebühne der HEWA in Reparatur ist. So mussten die Freiwilligen des Fördervereins Kunstmuseum Hersbruck auf ein Rollgerüst aus der Werkstatt von Museumsleiter Uli Olpp zurückgreifen.
Ab 6 Uhr im Morgengrauen und bei 8 Grad Außentemperatur wurde das Gerüst mit einigen frühaufgestandenen fleißigen Helfern per Hand durch die Prager Straße geschoben. Die nächste Generation half fleißig mit: Xaver Olpp stand in schwindelnder Höhe auf dem Podest und nahm die bemalten Platten entgegen. Roland Kluge kletterte an jeder Station hinauf und hinab, um gemeinsam mit Xaver die Bilder an den Stahlseilen anzubringen.
Barbara Henning und ihr Mann halfen ebenso wie Dieter Serfas und Chris Rupp mit zwei ihrer Stipendiaten: Rafi Münz aus Israel und Ben, derzeit in der Künstlerresidenz "Alte Schule am Hohenstein" zu Gast. Barbara Henning fotografierte fleißig für den Flyer, der noch folgen wird und Rafi Münz machte schöne Bilder vom Aufbau. Also, auf in die Innenstadt und bewundern, was die Künstler sich haben einfallen lassen- erstmals sind auch Objekte dabei!

Beteiligte Künstler sind:

Federica Burzi / Gerd Meingast / Barbara Henning / Karin Grimm / Heinz Thurn / Chris Rupp / Rafi Münz, Israel, Artist in Residence "Alte Schule" Hohenstein/ Robert Halamicek, Tschechei, Kunstfotograf / Dieter Serfas Dieter/ Roland Kluge / Reiner Zitta / Christoph Gerling (wird noch gehängt).


 















   zur Übersicht
         Seitenanfang